Hallo, mein Name ist Janna und ich liebe Papier.
Wie es der Zufall wollte, stolperte ich 2010 über ein Hobby namens Scrapbooking und war sofort hellauf begeistert. Mein kleiner Schreibtisch brach fast unter den Bastelprojekten zusammen, die sich fortan darauf türmten. Dank Internet lernte ich viele Gleichgesinnte kennen und begann, Workshops zu besuchen, neue Techniken zu lernen und weiter in die Materie einzutauchen.

Vom Hobby zur Teilselbstständigkeit
Ich wusste recht schnell, dass ich Scrapbooking auch beruflich machen möchte. Als Ergotherapeutin und Pädagogin liegen mir Kreativität sowie die Freude am Anleiten und Begleiten quasi im Blut. Also sprang ich ins kalte Wasser und gab 2012 meinen ersten Online Kurs. In den kommenden Jahren sollten viele weitere folgen. Zusätzlich begann ich, in vor-Ort Workshops anzubieten und veröffentlichte 2013 das Buch ‘Paper Art’.

Neben meiner Tätigkeit als Ergotherapeutin und Kursleiterin konzipiere, entwickle und realisiere ich Papierarbeiten wie z.B. Scrapbooking Layouts und Mini Alben für Firmen und Magazine. Dazu gehört auch die Herstellung von Foto- bzw. Videoanleitungen und das Verfassen journalistischer Texte. Seit Januar 2024 bin ich als unabhängiger Engel von Alexandra Renke aktiv und zeige Interessierten, was man mit den tollen Produkten aus der Erlebniswelt anstellen kann und unterstütze diejenigen, die selber gerne ein Engel werden möchten.

Seit 2023 gebe ich den Podcast ‘Papiersalat auf die Ohren’ sowie den Scrapbooking-Newsletter ‘Papierpost’ heraus.

Unter Resümee ist eine Auflistung bisheriger Kooperationen, Design Teams und Veröffentlichungen zu finden.

Alltagstauglich und mit viel Spaß
Als berufstätige Mama einer kleinen Tochter weiß ich, wie wenig Raum oft im Alltag für Kreatives bleibt. Die Fotos türmen sich und man möchte eigentlich noch eben das Urlaubsalbum fertig stellen. Woher nur die Zeit nehmen, um all die grandiosen Ideen umzusetzen?

Meine Online Kurse sind genau darauf ausgerichtet, tolle Scrapbooking Layouts und Mini Alben zu basteln, die im Handumdrehen erstellt bzw. nach und nach befüllt werden können und die die Geldbörse dabei nicht überstrapazieren. Scrapbooking to go, sozusagen – bequem von zu Hause aus und mit individueller Zeiteinteilung. Wer lieber unter persönlicher Anleitung dem besten Hobby der Welt frönen möchte, kann an meinen Workshops bei der VHS Oldenburg teilnehmen. Live, in Farbe und bunt!

 

Kontakt: hallo@jannawerner.de

(Stand Januar 2024)