Papierhandwerk

1 Design = 2 unterschiedliche Scrapbooking Layouts

Manchmal sitze ich stundenlang vor einem Scrapbooking Layout, schiebe Fotos und Verzierungen hin und her und nichts will so richtig zueinander passen. Dabei muss nicht jedes Mal das Rad neu erfunden werden – einfache Variationen eines bereits vorhandenen Designs lassen im Nu eine neue Seite entstehen.



Das Design


Beide A4 Scrapbooking Layouts sind im Wesentlichen gleich aufgebaut:

  • Patterned Paper als Hintergrundpapier
  • weißer Cardstock im Hauptteil
  • zentral arrangiertes Foto
  • darunter liegender, mittig angeordneter Titel
  • Papierstreifen am oberen Rand

Es gibt Variationen bzgl. der Details sowie des Journalings, beide Seiten haben ihren Fokus jedoch im mittleren Teil der Seite.

Mit unterschiedlichen Embellishments und Papieren lässt sich das Aussehen bereits stark verändern. Auf dem zweiten Scrapbooking Layout habe ich andere Stempel verwendet und das Journaling um den Titel herum platziert.


Weitere Ideen


Es lassen sich viele weitere Änderungen am Grunddesign vornehmen, so dass sich das Aussehen des Layouts immer weiter verändert – und das, ohne groß darüber nachdenken zu müssen. Perfekt für solche Tage, an denen einfach nichts so recht gelingen will.

  • Anzahl der Fotos verändern
  • Fotoformate variieren
  • schwarz/weiß Bilder verwenden
  • von A4 auf 12×12″ Format wechseln bzw. andersherum
  • gemustertes Papier statt weißen Cardstock verwenden
  • Fotoklappen hinzufügen
  • Verstecke einbauen
  • Dinge verwenden, die schon lange im Bastelschrank auf ihren Einsatz warten

Gerade der letzte Punkt ist hervorragend für eine Scrap Deinen Stapel Challenge geeignet, bei der man erstmal alles verwendet, was seit Jahren im Bastelzimmer Staub ansetzt.

Macht’s euch schön!
Eure Janna

 


Weiterführende Links


Hier gibt's noch mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert