Scrapbooking Layouts Tipps und Tricks

10 Tipps für Clean and Simple Scrapbooking Layouts

Ist Dir der Begriff Clean and Simple schon begegnet, Du kannst Dir aber nichts Genaues darunter vorstellen? Oder bist Du bereits Meisterin des klaren und einfachen Scrapbooking Stils? Ich liebe das schlichte Design und teile im Folgenden 10 Tipps für Clean and Simple Scrapbooking Layouts mit Dir.

Für diejenigen, die sich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt haben, hier eine kurze Erklärung. Clean and Simple bedeutet klar und einfach. Im Scrapbooking ist damit eine Seite bzw. ein Designstil gemeint, bei dem auf (zeit-) aufwändige Verzierungen verzichtet und mit wenig Materialien ein tendenziell strukturiertes, übersichtliches Layout erstellt wird. Neben der Zeitersparnis kommt natürlich auch der geringere Kostenfaktor als Pluspunkt hinzu.

Hier ein paar meiner Clean and Simple Scrapbooking Layouts und meine Gedanken dazu.

10 Tipps für Clean and Simple Scrapbooking Layouts - Janna Werner
Layout 1 / Klare Designs finde ich sehr schön. Im mag das Übersichtliche und Aufgeräumte – Layouts, die Platz zum Atmen und Erkunden lassen. White Space ist dafür unerlässlich. Die Scrapbooking Seite “Ohrring” besteht aus 3 Bereichen – einem Haupt- und zwei Nebenclustern. Damit das Layout nicht zu starr wirkt, habe ich eine erhabene Naht um den Hauptteil herum angebracht und viele der einzelnen Elemente mit 3D-Klebepads befestigt.

10 Tipps für Clean and Simple Scrapbooking Layouts - Janna Werner
Layout 2 / Dieses Layout ist für ein Scrapbooking Magazin zum Thema “cheap and scrap” entstanden. Es ging darum, eine günstige und dennoch interessante Scrapbooking Seite zu erstellen. Hier kamen ein Briefumschlag, liniertes Papier, ein Tag, etwas Masking Tape, eine Briefmarke und Patterned Paper-Reste zum Einsatz.

10 Tipps für Clean and Simple Scrapbooking Layouts - Janna Werner
Layout 3 / Ein Layout bedarf nicht immer zahlreicher Embellishments wie Die Cuts, Enamel Dots oder ähnlichen Dingen. Auch mit Schrift lässt sich eine Seite wunderbar dekorieren. Durch das asymmetrisch ausgerichtete Patterned Paper, die variierenden Schriftarten und -längen wirkt die Seite dynamisch.

10 Tipps für Clean and Simple Scrapbooking Layouts - Janna Werner
Layout 4 / Wer weiße Hintergründe nicht mag, kann mit Patterned Paper ein Clean and Simple Projekt ganz schnell in ein farbenfrohes Layout verwandeln. Das Schöne ist, dass Scrapbooking Seiten mit gemustertem Papier automatisch lebhaft wirken und kaum zusätzliches Material zur Verschönerung benötigt wird.

10 Tipps für Clean and Simple Scrapbooking Layouts - Janna Werner
Layout 5 / Vom Design her ist das obige Layout ein Musterbeispiel für Statik. Quadrate und Rechtecke wohin das Auge blickt. Durch die Muster und unterschiedlichen Größen der Papiere wirkt das Projekt dennoch bewegt und lebendig.

10 Tipps für Clean and Simple Scrapbooking Layouts - Janna Werner
Layout 6 / Zum Thema Journaling könnte ich wirklich einen eigenen Beitrag verfassen. Meiner Meinung nach ist es wichtig, aber nicht immer nötig. Wie auf dieser Scrapbooking Seite, die kleine Momentaufnahmen aus dem Urlaub zeigt. Mit den Blumen und Zweigen wird das Motiv des Patterned Paper wiederholt, ebenso das Farbschema.

10 Tipps für Clean and Simple Scrapbooking Layouts - Janna Werner
Layout 7 / Eine weitere Seite, bei der die Titel- bzw. Journalinggestaltung gleichzeitig als Dekoration dient. Der umliegende White Space verzeiht dabei den aufregenden Farbmix im Zentrum des Layouts.

10 Tipps für Clean and Simple Scrapbooking Layouts - Janna Werner
Layout 8 / Alphabetsticker sind eine meiner großen Schwächen beim Scrapbooking und für mich eigentlich unerlässlich bei der Gestaltung eines Layouts. Zwingend nötig sind sie allerdings nicht. Bei dieser Seite habe ich mich für maschinen- und handgeschriebenes Journaling entschieden und auf einen großen Titel verzichtet.

10 Tipps für Clean and Simple Scrapbooking Layouts - Janna Werner
Layout 9 / Zuletzt ein Scrapbooking Layout, das durch das Focal Cluster am Foto und die bunten Papiere zu einer verspielten und fröhlichen Seite wird. Dadurch kommt sie ohne viele Verzierungen aus, wirkt vollständig, aber nicht überladen.

Tipps für Clean and Simple Scrapbooking Layouts

  1. weiße Hintergründe bringen Ruhe und Klarheit (siehe Layout 2 und 8)
  2. bunte bzw. gemusterte Papiere füllen das Layout und lassen es dynamisch wirken (z.B. Layout 9)
  3. variierende Schriftarten wie bei Layout 3 lassen die Seite lebhafter erscheinen
  4. setze White Space für Klarheit und Ordnung ein
  5. highlighte den Fokus (siehe Layout 7 und 9)
  6. nutze bei Clustern die gleichen Farben, um Einheit und Verbundenheit zu erzeugen (z.B. Layout 1)
  7. verwende 3D-Klebepads, um einer schlichten Seite mehr Tiefe zu verleihen
  8. erhabene Elemente wie Nähte oder gerundete Ecken verleihen Dimension und das gewisse Etwas (siehe Layout 1 und 8)
  9. es muss nicht immer Patterned Paper sein, auch ausgestanzte Motive sehen als Foto-Hintergrund sehr schön aus (z.B. Layout 6)
  10. Alltagsmaterialien sehen auf Clean and Simple Layouts super aus und sind besonders kostengünstig (wie bei Layout 2)

Es gibt viele Tricks und Kniffe, wie eine Clean and Simple Seite ohne viel Material zu einem absoluten Hinkucker wird. Fallen Dir noch weitere Ideen ein oder möchtest Du Deine Lieblingsseiten mit mir teilen? Schreib mir eine Email an hallo@jannawerner oder markiere mich auf Instagram – ich freu mich darauf, von Dir zu hören.

Weiterführende Links

Hier gibt's noch mehr!

2 Kommentare

  1. sagt:

    Wunderschöne Layouts! Vielen Dank fürs Teilen 💕

    1. Vielen Dank, Nina – schön, dass Du vorbei geschaut und Dir die Zeit für eine Nachricht genommen hast.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert