Scrapbooking Layouts Tipps und Tricks

Wie man einen weißen Titel auf weißem Cardstock hervorhebt

Weiße Schrift auf weißem Grund. Klingt komisch? Ist es aber nicht, ganz im Gegenteil. Ein heller Titel kann einer hellen Scrapbooking Seite ein luftig-leichtes und elegantes Aussehen verleihen. Damit der weiße Titel nicht auf dem Layout untergeht, hier ein paar Tipps für ein gelingsicheres Umsetzen.

So gelingt der weiße Titel auf weißem Grund

  • Weißtöne verwenden, die sich farblich dezent voneinander unterscheiden (mein Cardstock ist z.B. etwas gelbstichig)
  • dreidimensionale Buchstaben einsetzen, d.h., sie sollten erhaben sein
  • deutliche Buchstaben wählen, die wenig Schnörkel und Feinheiten aufweisen
  • Farbakzente zur visuellen Unterstützung verwenden
  • beim Einsatz flacher Buchstaben, kann eine mit der Nähmaschine auf den Lettern hinzugefügte Naht eine dezente Untermalung sein
  • White Space einsetzen, um dem Titel Raum zum Atmen zu geben – in meinem Online Kurs ‘Work the White Space’ gebe ich viele hilfreiche Tipps zum Umgang mit diesem tollen Designprinzip

Persönlich finde ich helle, klare Layouts toll, kann aber verstehen, wenn manch ein Mensch bunter und aufregender bevorzugt. Die Tipps gelten natürlich nicht nur für weiße Schrift auf weißem Grund, sondern für jegliche gleichfarbigen Kombinationen. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Liebe Grüße,
Janna

 

Hier gibt's noch mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert