Scrapbooking Layouts

Scrapbooking Layout – aus alt mach neu (Scrapbooking Redo)

In der AAMN (aus alt mach neu) Reihe habe ich bisher nur 12×12″ Scrapbooking Layouts gezeigt. Heute nun die Überarbeitung einer A4 Seite. Das Original Layout ist damals für Glitz Design entstanden, eine Scrapbooking Firma, die es mittlerweile nicht mehr gibt. Aus heutiger Sicht finde ich die Seite – ganz ehrlich gesagt – schrecklich. Was nicht an dem Design liegt, sondern der Fülle an Materialien und dem wilden Durcheinander an Farben und Formen geschuldet ist.

Im folgenden Video zeige ich Dir, wie die Neuverscrappung entstanden ist und welche Elemente ich unbedingt beibehalten wollte.


Wenn Du mit der Serie ‘aus alt mach neu’ noch nicht vertraut bist, empfehle ich Dir diesen erklärenden Beitrag. Hier nun beide Scrapbooking Layouts im Vergleich und anschließend die neu gestaltete Seite.

Scrapbooking Layout – aus alt mach neu (Scrapbooking Redo) - Janna Werner - Video Tutorial Scrapbooking Layout – aus alt mach neu (Scrapbooking Redo) - Janna Werner - Video Tutorial

Scrapbooking Layout – aus alt mach neu (Scrapbooking Redo) - Janna Werner - Video Tutorial Scrapbooking Layout – aus alt mach neu (Scrapbooking Redo) - Janna Werner - Video Tutorial

Vom ursprünglichen Design habe ich folgende Elemente übernommen:

  • Hauptfarben Gelb, Neutral, Rot
  • quadratisches Foto samt Anordnung auf linker Seite
  • Position des Titels und Design (großes Wort, kleiner Untertitel)
  • Ziernaht oben links und unten rechts
  • obere und untere Randverzierung sowie Datumsanzeige
  • handschriftliches Journaling rechts neben dem Bild
  • Herzen und Punkte

Mit dem neuen Layout bin ich sehr zufrieden. Mir gefällt die Klarheit und Ordnung, wobei es immer noch verspielt wirkt. Weitere Ideen und Inspirationen findest Du auf meinem YouTube Kanal. Zur AAMN Playlist geht es hier lang.

Workshops in Oldenburg!
Ab sofort kannst Du Dich für meine anstehenden Kurse an der VHS Oldenburg anmelden:

Hier gibt's noch mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert