Karten

Aquarell Ombré Technik mit Stempeltinte und Wasser zur Gestaltung von Karten

Morgen ist es endlich soweit, der Weltkartenbasteltag findet statt! Zur Feier des morgigen Tages habe ich in den letzten zwei Wochen bereits Kartenanleitungen auf meinem Blog geteilt – eine zum Gel-Druck , die andere zum Thema Dry Embossing und 3D Highlight. Heute folgt ein Video zur Aquarell Ombré Technik mit Stempeltinte und Wasser. Ombré sieht einfach immer super aus, die gezeigte Technik mit Tinte und Wasser geht auch relativ schnell. Mit Dry Embossing kann dem Ganzen noch ein toller finishing touch hinzugefügt werden.

Im folgenden Video siehst Du, wie Du die Aquarell Ombré Technik zur Gestaltung von Kartenhintergründen ganz einfach selbst umsetzen kannst. Ich verwende ein Aquarellpapier, zwei Tintenfarben sowie ein Ink Tool und einen Wasserspritzer zum Verblenden. Die Technik lässt sich natürlich auch auf andere Papierprojekte wie z.B. Scrapbooking Layouts gut übertragen.


Was bedeutet Ombré?

Falls Dir dieser Begriff bisher noch nicht über den Weg gelaufen ist, erkläre ich ihn Dir kurz. Ombré bezeichnet einen gradienten Farbverlauf, d.h., auf einer Seite fängt eine Farbe dunkel an und wird im Verlauf heller. Der Kontrast variiert nach Wunsch und Vorlieben. Ombré ist nicht nur im Kreativbereich zu finden, sondern seit Jahren auch im Bereich Frisuren. Oft wird das Haar am Ansatz dunkel belassen und bis zu den Spitzen hin immer heller (oder auch bunter) gefärbt, so dass ein schöner Übergang entsteht.

Weltkartenbasteltag
Der Weltkartenbasteltag wird immer am ersten Oktoberwochenende gefeiert, dieses Jahr ist das am 7. Oktober. Im Netz sind bereits viele tolle Veranstaltungen rund ums Kartenbasteln angekündigt und ich habe auch etwas Kleines vorbereitet.

Bis morgen,
Janna

 

Hier gibt's noch mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert