Scrapbooking Layouts

Fotoformate auf Scrapbooking Layouts

Oft nutze ich quadratische Fotos für meine Scrapbooking Layouts, da sie einfach zu verarbeiten und zu dekorieren sind. Es gibt jedoch auch andere Fotoformen, die ich gerne einsetze und die allein durch ihre Gestalt einem Scrapbooking Layout etwas Besonderes verleihen. Im Folgenden zeige ich Dir die von mir am häufigsten verwendeten Fotoformate auf Scrapbooking Layouts und erkläre, was mir daran gefällt.

Quadratisch
Mit quadratischen Fotos kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Das Format verleiht einem Scrapbooking Layout meist ein entspanntes, geordnetes und aufgeräumtes Design. Auf der anderen Seite können Layouts mit quadratischen Fotos statisch und zu ruhig wirken.


Hochkant
Bei Hochkantformaten finde ich vor allem solche Fotos toll, die es mir erlauben, den Titel oder das Journaling mit auf das Foto zu ziehen. Hochkant kann eine Seite schlanker und größer wirken lassen, was besonders bei A4 Seiten förderlich sein kann. Senkrecht ausgerichtete Bilder nehmen jedoch meist viel Platz in Anspruch und können massiv wirken (insbesondere in 10×15 cm oder größer).


Querformat
Dieses Fotoformat gefällt mir in kleiner Variante am besten. Horizontale Bilder in 10×15 cm sind mir persönlich zu raumfordernd, selbst wenn ein weißer Rand die Größe optisch zu reduzieren scheint.

Kreise
Kreise schaffen es immer öfter auf meine Scrapbooking Layouts. Gerade bei kleinen Motiven finde ich dieses Format gut, da unwichtige bzw. ablenkende Hintergründe auf dem Foto minimiert werden. Zudem wirken runde Bilder freundlich, verspielt und fröhlich.


Tags
In der Regel nutze ich Tag-Fotos im hochkantigen Format, daher hätten sie auch weiter oben bereits genannt werden können. Aufgrund der besonderen Akzente, wie z.B. dekorativen Kanten und Bändern, führe ich sie hier gesondert auf. Ich liebe diese Fotoform – allerdings kann ich mich auch schnell daran satt sehen. Deshalb setze ich Tag-Fotos eher sparsam ein.

Kombiniere, kombiniere!
Auch wenn ich meist gleiche Formate für meine Scrapbooking Seiten verwende, gefällt mir die Kombination unterschiedlich großer oder geformter Fotos. Wie im folgenden Beispiel, bei dem ich ein Hochkantfoto mit einer runden Variante gemischt habe.

Unboxing der neuen Studio Forty Scrapbooking Kollektion und Layout Inspiration mit Janna Werner

Weitere dekorative Möglichkeiten für Fotoformate auf Scrapbooking Layouts
Der Fantasie sind bei den Fotoformaten keine Grenzen gesetzt. Manch eine Scrapperin schneidet Personen komplett aus einem Bild aus und klebt sie in ein neu gebasteltes Setting, andere nutzen Wellenstanzen, Dreiecks-, Drachen- oder Blütenformen. An Formen und Formaten mangelt es beim Scrappen nicht und alles kann und darf miteinander kombiniert werden. Ich kann wirklich nur empfehlen, mit unterschiedlichen Varianten zu experimentieren.

Viel Spaß!

Hier gibt's noch mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert